1. Startseite
  2. »
  3. Gesicht
  4. »
  5. Produkte & Inhaltsstoffe
  6. »
  7. Schenke Deiner Haut neues Leben mit Rosenwasser

Schenke Deiner Haut neues Leben mit Rosenwasser

Schenke Deiner Haut neues Leben mit Rosenwasser

Rosenwasser gilt seit der Antike als Wundermittel in Kosmetik und Medizin. Es wird seit Jahrhunderten in der Küche, bei der Hautpflege und sogar bei der Behandlung von Krankheiten eingesetzt. Kleopatra soll regelmäßig darin gebadet haben um ihre Schönheit zu erhalten. Und tatsächlich hat Rosenwasser eine Reihe von Eigenschaften, die es zu einer wichtigen Zutat für Kosmetika machen.

Was ist Rosenwasser?

Rosenwasser ist ein Nebenprodukt, das bei der Destillation von Rosenöl aus den Blüten entsteht. Die hauptsächliche Quelle sind die Centifoliarose (lateinisch für „die hundertblättrige“) und die Damaszenerrose. Beide Arten duften besonders intensiv, weil sie große Mengen Öl enthalten. Man stellt es entweder durch Destillation oder Hydrodestillation her. Die besten Rosenwässer sind normalerweise diejenigen, die durch Destillation hergestellt werden, da diese Methode mehr ätherische Stoffe aus den Rosenblüten extrahiert.

Um Rosenwasser herzustellen, füllt man frische oder getrocknete Rosenblüten in einen Behälter, in dem sich destilliertes Wasser befindet. Der Destillierapparat wird dann über einem Feuer erhitzt und das destillierte Wasser wird in ein Auffanggefäß gesammelt. Das Resultat ist ein klares, äußerst duftendes Hydrolat, das als Basis für Parfüms und Lotions verwendet werden kann. Weil die Herstellung von einem Liter Öl bis zu fünf Tonnen Rosenblüten verbrauchen kann, ist auch das Rosenwasser aufwändig zu gewinnen und daher teurer. Es gibt zwar auch günstigere Produkte, aber bei denen handelt es sich oft um einen Rosenauszug und nicht um richtiges, bei der Destillation gewonnenes Rosenwasser.

Zahlreiche Inhaltsstoffe des Rosenwassers sorgen dafür, dass es die Haut pflegt und revitalisiert. Vitamin C und Falcarinol sorgen für einen strahlenden Teint, während ätherische Öle und natürliche ätherische Öle die Haut pflegen und nähren. Es ist auch reich an Antioxidantien, die die Haut vor Umweltschäden schützen.

Rosenwasser zur Hautpflege

Rosenwasser hat einen angenehm süßen Duft und ist reich an Vitamin C, Kalium, Gerbsäure und mehr. Diese Inhaltsstoffe helfen, die Haut zu beruhigen, zu hydrieren und zu reinigen. Es findet als Gesichtswasser oder Verdünnung für Duftöle Anwendung. Dadurch, dass es antibakteriell wirkt, lässt es sich gut bei hartnäckiger Akne oder auch gegen Herpes einsetzen. Du kannst es aber auch verwenden um der Entstehung von Akne von vorneherein vorzubeugen.

Weitere Vorteile der antibakteriellen Wirkung sind, dass Rosenwasser sich auch gut bei entzündeter Haut einsetzen lässt. Hier wirkt es besonders angenehm, weil es zusätzlich einen kühlenden Effekt hat. Über die antibakterielle Wirkung hinaus hat es auch andere Anwendungsbereiche. So spendet es trockener Haut Feuchtigkeit und das ganz ohne Fett. Nicht nur enthält Rosenwasser kein Fett, es verhindert auch aktiv die übermäßige Produktion von Fett, indem es die Talgdrüsen der Haut verengt. Dadurch verstärkt sich nicht nur die Wirkung gegen Akne, es hilft auch dabei fettige Haut zu mattieren.

Ein weiterer Anwendungsbereich ist empfindliche und gereizte Haut. Rosenwasser neutralisiert den pH-Wert der Haut ohne dabei auf die Wirkung von Alkohol zurückgreifen zu müssen. Daher entfaltet es seine Wirkung besonders schonend und belastet die Haut nicht zusätzlich. Da es außerdem freie Radikale bindet, hat es eine Anti-Aging-Wirkung. Bei regelmäßiger Anwendung kann es Fältchen glätten und der Haut neue Straffheit und Spannkraft verleihen.

Wie Du Rosenwasser anwenden kannst

Du siehst also, dass Rosenwasser auf zahlreiche Arten Deine Haut gesünder und schöner machen und Deine Lebensqualität verbessern kann. Aus diesem Grund gibt es viele Produkte, in denen es verarbeitet ist. Du kannst aber auch reines Rosenwasser ganz einfach in Deine Hautpflegeroutine integrieren.

Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung als Gesichtswasser. Dazu einfach ein paar Tropfen Rosenwasser auf ein Wattebausch geben und damit sanft das Gesicht abreiben oder die einzelnen betroffenen Stellen betupfen. Alternativ kann es auch als Gesichtsdampfbad verwendet werden. Dafür gibt man etwas davon in eine Schüssel mit heißem Wasser und hält das Gesicht über den Dampf. Der warme Wasserdampf öffnet die Poren der Haut. Auf diese Weise kann das Rosenwasser einziehen und eine Tiefenwirkung entfalten. Ein angenehmer Nebeneffekt dabei ist, dass Du den wohltuenden Geruch einatmest. Der duftet nicht nur angenehm, sondern hat nachweislich Auswirkungen auf das seelische Wohlbefinden und kann beispielsweise bei Stress beruhigend wirken.

Außerdem kannst Du Rosenwasser auch in Verbindung mit Make-Up verwenden. Als Zutat von Setting Spray fixiert es etwa das aufgetragene Make-Up. Auch zum Abschminken eignet es sich gut. In reiner Form auf einem Wattepad entfernt es die letzten Reste von Make-Up nachhaltig. Ein paar Tropfen davon verrührt mit Kokosöl (übrigens ein anderes Wundermittel in Sachen Hautpflege!) entfernen die letzten Reste Mascara mühelos. Durch seine vielen pflegenden Eigenschaften wirkt es außerdem den Effekten entgegen, die Schminkprodukte auf die Haut haben können.

Auch in den Haaren kann das Mittel Wunder wirken. Wenn Du nach dem Duschen Deine Haare getrocknet hast, kannst Du aus einer Sprühflasche einige Spritzer Rosenwasser in die Haarspitzen sprühen. Dort kann es trockenes und brüchiges Haar reparieren. Natürlich wirkt es auf der Kopfhaut genauso wie überall sonst am Körper. Das heißt, wenn Du unter Schuppen oder juckender Kopfhaut zu leiden hast, kannst Du etwas davon in die Kopfhaut einmassieren.

Ein vielseitiges Wundermittel

Rosenwasser wirkt also auf viele Weisen heilend, pflegend und stärkend auf die Haut. Da es keine Fette, Öle oder Alkohole enthält, ist es gleichzeitig sehr sanft. Daher eignet es sich für jeden Hauttyp zur Behandlung vieler verschiedener Beschwerden. Es gibt Kosmetika und Pflegeprodukte, die es enthalten, man kann es aber auch unvermischt in kleinen Mengen anwenden. In jedem Fall ist es eine hervorragende Ergänzung für jede Pflegeroutine.

FAQ zu Rosenwasser

Ist Rosenwasser gut für die Haut?

Rosenwasser ist fett- und alkoholfrei, deswegen wirkt es besonders schonend. Es verleiht der Haut mehr Feuchtigkeit und Straffheit. Außerdem hilft es gegen einige Beschwerden wie Akne oder gereizte Haut.

Wie oft soll man Rosenwasser für die Haut verwenden?

Rosenwasser kann als Teil der täglichen Hautpflege verwendet werden oder auch nur bei Bedarf.

Warum ist Rosenwasser so teuer?

Die Herstellung ist aufwendig und braucht große Mengen Rosenblüten. Für einen Liter benötigt man zwischen 4 und 5 Tonnen Rosenblüten.

Kann ich Rosenwasser zum Kochen für die Haut verwenden?

Grundsätzlich ja, man sollte aber darauf achten, dass es reines Rosenwasser ohne Zusätze ist.

Quellen