1. Startseite
  2. »
  3. Gesicht
  4. »
  5. Produkte & Inhaltsstoffe
  6. »
  7. Nachtkerzenöl – Gesundheit aus einer Blume

Nachtkerzenöl – Gesundheit aus einer Blume

Nachtkerzenöl

Nachtkerzenöl – Gesundheit aus einer Blume

Nachtkerzenöl hat nichts mit Raumbeleuchtung zu tun, sondern mit dem Wohlbefinden Deiner Haut. Denn dieses Öl, das aus den Samen einer unscheinbaren Blume gewonnen wird, ist ein Allrounder. Es wird nicht nur zur Therapie einiger Krankheiten eingesetzt, sondern auch in der Hautpflege.

Was ist die Nachtkerze, aus deren Samen das Öl gemacht wird?

Die Nachtkerze ist eine ursprünglich aus Nordamerika stammende Pflanze, deren Vielseitigkeit sie bis nach Europa gebracht hat. In Amerika trägt sie den schönen Namen Evening Primrose.
Sie öffnet erst in der Nacht ihre hübschen, gelben Blütenköpfe und ist ein absoluter Favorit bei Nachtfaltern aller Art.

Warum ist Nachtkerzenöl so gut für die Haut?

Unter anderem finden sich in Nachtkerzenöl eine Reihe von mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren. Zum Beispiel enthält sie mit 8% bis 14% einen sehr hohen Anteil an Linol- und gamma-Linolensäure. Außerdem enthält sie wichtige Aminosäuren, Mineralstoffe und Vitamine, zum Beispiel Vitamin E. Dank dieser Inhaltsstoffe ist das Nachtkerzenöl sehr beliebt bei der Behandlung von Hauterkrankungen.

Wie wirkt Nachtkerzenöl?

Die enthaltenen Fettsäuren haben eine entzündungsregulierende und sogar -hemmende Wirkung, weswegen das Öl auch gerne eingesetzt wird bei entzündlichen Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Akne. Was Pickel mit einer Entzündung zutun haben? Bakterien greifen die Haut an und wenn sie sich nicht wehren kann, kommt es zu einer Entzündung. Diese äußert sich dann mitunter als rote, brennende Pickel und Unreinheit.

Weiter enthält Nachtkerzenöl Gamma-Linolensäure, die als Antihistamin wirkt. Antihistamine werden eingesetzt um gegen eine Allergie anzugehen. Daher wirkt das Nachtkerzenöl nicht nur entzündungshemmend, sondern antiallergen. Auch bei Histamin-Intoleranzen kann das unscheinbare Kraut behilflich sein.

Wie und wofür wird dieses Öl also verwendet?

Du kannst Nachtkerzenöl sowohl topikal, also äußerlich, anwenden, als auch innerlich. In den meisten Fällen findet es einen Platz in der innerlichen Anwendung. Beispielsweise bei Wechseljahrbeschwerden, wenn der Hormonhaushalt durcheinander ist und Du Dich in einem Wechselbad der Gefühle findest. Aber auch bei PMS hat man die Vorteile des Nachtkerzenöls bereits erkannt. Diabetes mellitus und Rheuma sind weitere Anwendungsgebiete.

Etwas unerwartet, aber nicht weniger praktisch: Tierfutter. Gib ein wenig Nachtkerzenöl ins Hundefutter und das Fell Deines Hundes wird glänzen wie noch nie zuvor.

Aber Achtung: Nachtkerzenöl hat einen Blutdruck senkenden Effekt! Klingt zuerst einmal sehr gut. Allerdings sollten Leute mit einem niedrigen Blutdruck von der Einnahme von Nachtkerzenöl absehen oder nur geringe Mengen zu sich nehmen.

Die äußerliche Anwendung findet meist zur Behandlung und Vorbeugung von Hauterkrankungen und Hautschäden statt. Sowohl Kleinkinder als auch Erwachsene können von einer Behandlung mit Nachtkerzenöl profitieren. Nicht nur starke Beschwerden wie Schuppenflechte, Neurodermitis, Rosacea und Akne sind beliebte Anwendungsgebiete. Auch gegen einfach trockene Haut und Juckreiz kann Pflege mit diesem Öl zu einer Besserung beitragen. Besonders da diese Cremes oft weniger chemische Inhaltstoffe haben, auf die man allergisch reagieren kann, sind diese Mittel sehr beliebt.

Andere Gesichtspflegen, die ebenfalls sehr beliebt sind, enthalten zum Beispiel Hyaluron, ein Stoff, der von Natur aus in unserer Haut vorkommt. Aber auch andere, aus der Natur erhaltene, Inhaltsstoffe und Hautpflegen können Dir den Alltag erleichtern, besonders, wenn im Winter die trockene Luft Dir besonders zusetzt.

Alles auf einen Blick

Die Nachtkerze ist eine Heilpflanze, die viele ungesättigte Öle enthält und damit unsere Haut vor der Umwelt und sich selbst schützen kann. Aber auch Bellos Fell und die rheumatischen Gelenke können von Nachtkerzenöl profitieren. Viele Hautkrankheiten wie die Rosacea, Neurodermitis und auch Schuppenflechte werden gelegentlich mit Pflegecremes behandelt, die Nachtkerzenöl enthalten.

FAQ – Nachtkerzenöl

Kann ich Nachtkerzenöl auch bei meinem Kind benutzen?

Ja, das kannst Du! Du kannst einfach den Rücken Deines Kindes mit dem Öl oder einer Pflege mit Nachtkerzenöl einreiben.

Ich habe gestern Nachtkerzenöl gegen meine Schuppenflechte benutzt, sehe aber keine Verbesserung! Woran kann das liegen?

Nachtkerzenöl ist kein Wundermittel. Die Anwendung zeigt erst nach einer Weile Wirkung. Oft kann es mehrere Wochen dauern, bis klare Verbesserungen sichtbar werden, weswegen Du nicht nach einem Mal aufgeben solltest.

Gibt es Pflege mit Nachtkerzenöl nur für den Körper?

Nein, es gibt zwar viele Produkte wie Körpermilch, die damit versetzt sind, aber auch Gesichtscremes, Handcremes und sogar Duschcremes kannst Du finden.

Quellen